Webinare

Unser Expertenteam für Boden- und Grundwassersanierung bietet Ihnen eine Reihe kostenloser Webinare auf YouTube an, die Sie auch als pdf-Dateien herunterladen können. Wir berichten in englischer Sprache über eine Vielzahl von Themen und die Wissenschaft, die sich hinter einigen der innovativsten Sanierungsverfahren verbirgt.

Unser letztes Webinar vom 6. Dezember 2023 (englisch)

Nachhaltige Sanierung von Böden in der Vadosezone, die mit resistenten organischen Substanzen und Schwermetallen kontaminiert sind

Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiger Gesichtspunkt bei der Auswahl des richtigen Ansatzes für die Sanierung von Böden in der vadosen Zone.

So sind beispielsweise Aushub, Transport und Entsorgung außerhalb des Geländes auf einer Mülldeponie (bekannt als "dig & dump") deutlich weniger nachhaltig als eine In-situ- oder On-situ-Sanierung. Fortschritte in der Bodensanierungstechnologie und bei den Anwendungsmethoden haben es ermöglicht, die Sanierungsziele für Schadstoffe wie chlorierte Pestizide, organische explosive Verbindungen, cVOCs und Schwermetalle in Industrie und Wohngebieten zu erfüllen.

In diesem Webinar erläutert Dr. Alan Seech, wie Reagenzien von Evonik eingesetzt werden können, um Böden in der vadosen Zone wirtschaftlicher und nachhaltiger zu sanieren als mit dem Dig & Dump-Verfahren. Wir geben einen Überblick über die Behandlungsmethoden und die Mikrobiologie. Außerdem stellen wir Fallstudien, die umfangreichen Ergebnisse von Projekten und Tests im Labormaßstab vor, darunter

Letztes Webinar verpasst?

Design- und Anwendungshinweise für die Durchführung von effektiven reduktiven Sanierungsprojekten

In diesem Webinar beschreibt unser Sanierungsexperte Dan Leigh die grundlegenden Schritte zur Planung effektiver Sanierungsprojekte. So wird er beispielsweise erörtern, ob man mit Labortests beginnen oder direkt zu Pilotversuchen übergehen sollte, und welche Daten erforderlich sind, um den Maßstab für die Übertragung von Pilotversuchen auf eine Sanierung im großen Maßstab festzulegen. Dan erläutert auch die verschiedenen biologischen, chemischen und biogeochemischen Reduktionsreagenzien und erklärt, wie man feststellt, was für den eigenen Standort am besten geeignet ist.